Kreative Mediengestaltung für Verlag, Druckerei und Agenturprojekte
Während meiner Tätigkeit bei KochDialog – familia Verlag – DruRoKo war ich als Mediengestalter umfassend in die Konzeption, Gestaltung und Produktion verschiedenster Printprodukte eingebunden. Mein Arbeitsbereich umfasste sowohl die kreative Entwicklung als auch die technische Umsetzung von Medienprojekten für Agentur-, Verlags- und Direktkunden – stets mit einem hohen Anspruch an gestalterische Qualität, Funktionalität und Zielgruppenorientierung.
Im Mittelpunkt standen dabei durchdachte Layouts, typografisch ausgereifte Gestaltungen sowie eine enge Verzahnung von Inhalt und Design. Ich entwickelte Printmedien unter wirtschaftlichen und produktionstechnischen Gesichtspunkten weiter, betreute redaktionelle Prozesse und arbeitete eng mit dem Marketing sowie externen Partnern zusammen.
Neben der visuellen Umsetzung spielte auch die strategische Planung eine zentrale Rolle: Von der Ideenfindung über die Themenrecherche bis hin zur fertigen Produktion koordinierte ich Projekte effizient und lösungsorientiert. Die enge Abstimmung mit Kunden sowie die Integration in bestehende Corporate Designs gehörten dabei ebenso zu meinen Aufgaben wie die kontinuierliche Optimierung von Abläufen und Produkten.
So entstand eine Vielzahl professioneller Kommunikationsmittel, die sich durch gestalterische Klarheit, mediengerechte Umsetzung und eine zielgerichtete Ansprache auszeichnen.
Printprodukte | Mineralienkalender

Werbeagentur
Kochdialog
Mineralien-Kalender
Bildbearbeitung
Herstellung
Printproduction
Kunde / Branche:
- KochDialog | Werbeagentur
- Privatkunde
Auftrag / Entstehungsjahr:
- Kalender mit Fokus auf die Mineraliengruppe des Feldspats
- Hochwertiges Erscheinungsbild unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Faktoren
- 2015 entstanden
Verwendung:
- Verwendeter, moderner Kalender mit hochwertigen Erscheinungsbild
Software & System:
- Adobe Indesign CS 6
- Adobe Photoshop CS 6
- OS X 10.10 Yosemite
Kurzbriefing:
- Zielgruppe sind Mineraliensammler
- Mineralien sollen großflächig im Mittelpunkt stehen
- Zusatzinfos sind erlaubt
- Hervorhebung von Feiertagen
- Fernwirkung soll Interesse wecken
Resultate:
- Durch Disharmonie im Muster und Ausrichtung unterschiedlicher Formen erzielt die Covergestaltung Aufmerksamkeit
- Mineralien wirken stets vordergründig, verdeutlichen die Thematik und erzielen durch eine hohe Fernwirkung Interesse
- Kurze prägnante Informationen und der Einsatz der Weltkarte mit dem spezifischen Fundort erhöhen die Hochwertigkeit
- Farbgebung ist dezent in Auszeichnung und Formen gewählt worden
- Serifenlose Typografie erhöht die Fernwirkung und erzielt eine sehr gute Lesbarkeit
Printprodukte | Leipzig-Kalender

Verlagswesen
familia Verlag
Leipzig-Kalender
Bildbearbeitung
Herstellung
Printproduction
Kunde / Branche:
- familia Verlag | Verlag / Hersteller
Auftrag / Entstehungsjahr:
- Herstellung eines Kalenders mit Motiven der Stadt Leipzig bei Nacht
- Hochwertiges Erscheinungsbild unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Faktoren
- Titelfindung
- 2015 entstanden
Verwendung:
- Verwendeter Kalender
- Modernes und hochwertiges Erscheinungsbild mit 12 Leipziger Wahrzeichen
Software & System:
- Adobe Indesign CS 6
- Adobe Photoshop CS 6
- OS X 10.10 Yosemite
Kurzbriefing:
- Thematische Findung in Bezug zu Leipzig
- Wahrzeichen sollen klar erkennbar sein
- Kalendarium steht sekundär im Bild
- Auszeichnung entsprechender Feiertage
- Fernwirkung soll Interesse wecken
Resultate:
- Titel ist auf 1001 Jahre Leipzig bezogen
- Titel „1001 Nacht Leipzig“ offenbart Internationalität und Offenheit gegenüber anderen Kulturen
- Themenspezifische nächtliche Fotografien von Leipzig zum Thema gewählt
- Im Blickfang steht das Bild, welches durch Schärfenverlagerung auf den Kalendarium verweist
- Typografische Elemente sind serifenlos im starken Kontrast gehalten, um die Fernwirkung zu erhöhen
- Klare grafische Elemente und Auszeichnungen dienen der Funktionalität von Lesbarkeit und Unterscheidbarkeit
Printprodukte | Kinderbuch (Folgeexemplar)

Verlagswesen
familia Verlag
Kinderbuch, Folgeexemplar
Bildbearbeitung
Printproduction
Satzherstellung
Kunde / Branche:
- familia Verlag | Verlag / Hersteller
Auftrag / Entstehungsjahr:
- Farbliche Anpassung an Wortmarke gemäß 2. Teil und Thema
- Herstellung des zweiten Teils einer Vorlesebuchreihe unter Berücksichtigung der Korrespondenz von Manuskript und Illustrationen – Reihe II „Kyra und das Geheimnis des Meeres“
- 2015 angefertigt
Verwendung:
- Verwendete Wortmarke für die Vorlesebuchreihe „Der Zauber unter der Sonne“
- Verwendetes Vorlesebuch einer zweiteiligen Buchreihe nach Vorgaben und Absprache mit Autorin und Illustrator
Software & System:
- Adobe Indesign CS 6
- Adobe Photoshop CS 6
- OS X 10.10 Yosemite
Kurzbriefing:
- Manuskript soll unter Berücksichtigung inhaltlicher und ökonomischer Faktoren (Text-Bild-Beziehung) verwendet werden
- Kompromissfindung typografischer und satztechnischer Fragen
- Mindestseitenanzahl muss eingehalten werden
- Buchcover sollte die Geschichte des Manuskriptes widerspiegeln und Eltern sowie Kinder ansprechen
Resultate:
- Das Cover gibt zusammen mit der Wortmarke der Buchreihe das Gesamtbild in frischer Farbgebung mit gezielter serifenloser Typografie (Fernwirkung) wieder
- Satzspiegel und Typografie sind unter Kompromissfindung der Herstellungsleitung angepasst
- Vor- und Nachsatz sind in Sonderfarben gedruckt, wobei bei der Erstellung der Stil der Hauptfigur berücksichtigt wurde
- Der Beginn ist unter dem Gesichtspunkt der Hervorhebung farbig ausgezeichnet
- Die gezielte weiche Vignetten-Setzung der Illustrationen spiegeln charakteristischen Traumsequenzen des Inhalts wieder
Printprodukte | Kinderbuch

Verlagswesen
familia Verlag
Kinderbuch
Bildbearbeitung
Printproduction
Satzherstellung
Kunde / Branche:
- familia Verlag | Verlag / Hersteller
Auftrag / Entstehungsjahr:
- Erstellung einer typografischen Wortmarke „Der Zauber unter der Sonne“ zur Einführung einer zweiteiligen Vorlesebuchreihe
- Herstellung einer zweiteiligen Vorlesebuchreihe unter Berücksichtigung der Korrespondenz von Manuskript und Illustrationen – Reihe I „Wie Eóin den Frühling fand“
- 2015 entstanden
Verwendung:
- Verwendete Wortmarke für die Vorlesebuchreihe „Der Zauber unter der Sonne“
- verwendetes Vorlesebuch einer zweiteiligen Buchreihe nach Vorgaben und Absprache mit Autorin und Illustrator
Software & System:
- Adobe Indesign CS 6
- Adobe Photoshop CS 6
- OS X 10.10 Yosemite
Kurzbriefing:
- Manuskript soll unter Berücksichtigung inhaltlicher und ökonomischer Faktoren (Text-Bild-Beziehung) verwendet werden
- Kompromissfindung typografischer und satztechnischer Fragen
- Mindestseitenanzahl muss eingehalten werden
- Buchcover sollte die Geschichte des Inhalts widerspiegeln und Eltern sowie Kinder ansprechen
Resultate:
- Das Cover gibt zusammen mit der Wortmarke der Buchreihe das Gesamtbild in gezielter frischer Farbgebung mit serifenloser Typografie (Fernwirkung) wider
- Satzspiegel und Typografie sind unter Kompromissfindung der Herstellungsleitung angepasst
- Vor- und Nachsatz sind in Sonderfarben gedruckt, wobei bei der Erstellung der Stil der Hauptfigur berücksichtigt wurde
- Der Beginn ist unter dem Gesichtspunkt der Hervorhebung farbig ausgezeichnet
- Die gezielte weiche Vignettensetzung der Illustrationen spiegeln charakteristischen Traumsequenzen des Inhalts wieder
Printprodukte | Schwangerschafts-Tagebuch

Verlagswesen
familia Verlag
Schwangerschafts-Tagebuch
Grafikdesign
Satzherstellung
Kunde / Branche:
- familia Verlag | Verlag / Hersteller
Auftrag / Entstehungsjahr:
- Herstellung eines Tagebuchs für werdende Mütter im A5-Format
- Titelfindung und Konzepterstellung des Designs und der Produktion unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, herstellungstechnischer und produktbezogener Faktoren
- 2015 entstanden
Verwendung:
- Verwendeter Titel „Von Beginn an. – Dein Tagebuch. Dein Kind. Ein neues Leben.“
- Erstelltes Tagebuch mit verdeckter Ringbindung unter Vorlage eines Manuskripts im Modulraster – Umschlag bezieht sich auf die Kapitel und ist sowohl Informations- als auch Werbeträger
Software & System:
- Adobe Illustrator CS 6
- Adobe Indesign CS 6
- OS X 10.10 Yosemite
Kurzbriefing:
- Schwangere als Zielgruppe des Endprodukts
- Vorgaben sollen das Ausfüllen erleichtern, simple Handhabung
- Die Benutzerin soll sich informiert fühlen (Kundennutzen)
- Eigene Notizen sollen als spätere Erinnerung, aber auch als Übersicht zum Verlauf der Schwangerschaft und der begleitenden Faktoren dienen
- Cover und Inhalt sollen neutral und ansprechend wirken / Thema soll klar kommuniziert sein
Resultate:
- Cover und Inhalt sind thematisch wiedergegeben
- Inhalt wurde für individuellen Platz im Modulraster erstellt
- Piktogramme beziehen sich auf das jeweilige Thema, wobei Oma, Freundin und Arzt als Hauptcharaktere im Fokus stehen
- Farbliche Auszeichnung wirkt als dezente Aufforderung
- Eigene Notizen können häufig prägnant mit eingebracht werden
Fotografie / Bildbearbeitung | Portrait-Fotografie

Frei
Platzhalter
Exemplarisch | und mehr
Kunde / Branche:
- Werbemittel24.com GmbH | E-Commerce
Auftrag / Entstehungsjahr:
- Fotografie & Bildbearbeitung
- 2021 entstanden
Verwendung:
- verwendete Bilder für die Teamseite und die Emailsignatur der Werbemittel24.com GmbH
Software, Kamera & System:
- Adobe Bridge CC
- Adobe Indesign CC
- Adobe Photoshop CC
- Smartphone Galaxy S9+
- Microsoft Windows 10 / 11
Kurzbriefing:
- Fotografien, welche ohne Fotoequipment entstanden, sollen nach der Bearbeitung wertig und ansprechend wirken
- Personen sollen weiter erkennbar bleiben
Resultate:
- Personen sollen weiter erkennbar bleiben
- die Fotobearbeitung fand mit Zustimmung auf das Resultat mit den jeweiligen Personen statt und die Genehmigung zur Verwendung wurde gemäß Bildrechte eingeholt
Social Media Marketing | Social Media Template

Verlagswesen
familia Verlag
Social Media Template
Bildbearbeitung
Branding
Online-Marketing
Kunde / Branche:
- familia Verlag | Verlag
Auftrag / Entstehungsjahr:
- Social Media Marketing / Social Media Template
- 2015 – 2016 entstanden
Verwendung:
- Verwendetes Design als Teil der Verlags Public Relations mit den Möglichkeiten und Tools auf Facebook
Software & System:
- Adobe Indesign CS 5
- Adobe Photoshop CS 5
- Microsoft Windows Vista
Kurzbriefing:
- Zielgruppenorientiertes Design unter Berücksichtigung des Corporate Designs
- Anpassung der grafischen Inhalte an das gegebenes Interface
- Inhalte sollen auch bei Download des grafischen Materials dem Verlag zuzuordnen sein
Resultate:
- Der familia Verlag wurde an das Interface und CD von Facebook unter Berücksichtigung des Corporate Designs teilweise angepasst
- Textkästen geben in der Grafik den Inhalt prägnant wieder
- Zugehöriger Text zum Content erhöht die Relevanz
- Produkte erscheinen vordergründig, sodass der Inhalt in den Fokus des Users rückt
- Produkte wurden in digitaler Form (Mockups) zur schnellen und damit besseren wirtschaftlichen Verwendung erstellt