Kreative Mediengestaltung für Verlag, Druckerei und Agenturprojekte

Während meiner Tätigkeit bei KochDialog – familia Verlag – DruRoKo war ich als Mediengestalter umfassend in die Konzeption, Gestaltung und Produktion verschiedenster Printprodukte eingebunden. Mein Arbeitsbereich umfasste sowohl die kreative Entwicklung als auch die technische Umsetzung von Medienprojekten für Agentur-, Verlags- und Direktkunden – stets mit einem hohen Anspruch an gestalterische Qualität, Funktionalität und Zielgruppenorientierung.

Im Mittelpunkt standen dabei durchdachte Layouts, typografisch ausgereifte Gestaltungen sowie eine enge Verzahnung von Inhalt und Design. Ich entwickelte Printmedien unter wirtschaftlichen und produktionstechnischen Gesichtspunkten weiter, betreute redaktionelle Prozesse und arbeitete eng mit dem Marketing sowie externen Partnern zusammen.

Neben der visuellen Umsetzung spielte auch die strategische Planung eine zentrale Rolle: Von der Ideenfindung über die Themenrecherche bis hin zur fertigen Produktion koordinierte ich Projekte effizient und lösungsorientiert. Die enge Abstimmung mit Kunden sowie die Integration in bestehende Corporate Designs gehörten dabei ebenso zu meinen Aufgaben wie die kontinuierliche Optimierung von Abläufen und Produkten.

So entstand eine Vielzahl professioneller Kommunikationsmittel, die sich durch gestalterische Klarheit, mediengerechte Umsetzung und eine zielgerichtete Ansprache auszeichnen.

Zum Karriereabschnitt
… mehr Infos bei Klick.
Exklusiver Mineralien-Kalender der Werbeagentur KochDialog: 12 faszinierende Feldspat-Mineralien, minimalistisches Design, typografisch klar und informativ mit Fundorten & Feiertagen.

Werbeagentur
Kochdialog

Mineralien-Kalender Bildbearbeitung Herstellung Printproduction

  • KochDialog | Werbeagentur
  • Privatkunde

  • Kalender mit Fokus auf die Mineraliengruppe des Feldspats
  • Hochwertiges Erscheinungsbild unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Faktoren
  • 2015 entstanden

  • Verwendeter, moderner Kalender mit hochwertigen Erscheinungsbild

  • Adobe Indesign CS 6
  • Adobe Photoshop CS 6
  • OS X 10.10 Yosemite

  • Zielgruppe sind Mineraliensammler
  • Mineralien sollen großflächig im Mittelpunkt stehen
  • Zusatzinfos sind erlaubt
  • Hervorhebung von Feiertagen
  • Fernwirkung soll Interesse wecken

  • Durch Disharmonie im Muster und Ausrichtung unterschiedlicher Formen erzielt die Covergestaltung Aufmerksamkeit
  • Mineralien wirken stets vordergründig, verdeutlichen die Thematik und erzielen durch eine hohe Fernwirkung Interesse
  • Kurze prägnante Informationen und der Einsatz der Weltkarte mit dem spezifischen Fundort erhöhen die Hochwertigkeit
  • Farbgebung ist dezent in Auszeichnung und Formen gewählt worden
  • Serifenlose Typografie erhöht die Fernwirkung und erzielt eine sehr gute Lesbarkeit
Hochwertiger Leipzig-Kalender mit nächtlichen Stadtmotiven – modernes Design, klare Typografie und starke Fernwirkung. Gestaltung für den familia Verlag.

Verlagswesen
familia Verlag

Leipzig-Kalender Bildbearbeitung Herstellung Printproduction

  • familia Verlag | Verlag / Hersteller

  • Herstellung eines Kalenders mit Motiven der Stadt Leipzig bei Nacht
  • Hochwertiges Erscheinungsbild unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Faktoren
  • Titelfindung
  • 2015 entstanden

  • Verwendeter Kalender
  • Modernes und hochwertiges Erscheinungsbild mit 12 Leipziger Wahrzeichen

  • Adobe Indesign CS 6
  • Adobe Photoshop CS 6
  • OS X 10.10 Yosemite

  • Thematische Findung in Bezug zu Leipzig
  • Wahrzeichen sollen klar erkennbar sein
  • Kalendarium steht sekundär im Bild
  • Auszeichnung entsprechender Feiertage
  • Fernwirkung soll Interesse wecken

  • Titel ist auf 1001 Jahre Leipzig bezogen
  • Titel „1001 Nacht Leipzig“ offenbart Internationalität und Offenheit gegenüber anderen Kulturen
  • Themenspezifische nächtliche Fotografien von Leipzig zum Thema gewählt
  • Im Blickfang steht das Bild, welches durch Schärfenverlagerung auf den Kalendarium verweist
  • Typografische Elemente sind serifenlos im starken Kontrast gehalten, um die Fernwirkung zu erhöhen
  • Klare grafische Elemente und Auszeichnungen dienen der Funktionalität von Lesbarkeit und Unterscheidbarkeit
Satzherstellung des Folge-Kinderbuchs „Der Zauber unter der Sonne“ vom familia Verlag. Gestaltung, Typografie und Illustrationen harmonisch auf das Manuskript abgestimmt. Optimiertes Design für junge Leser.

Verlagswesen
familia Verlag

Kinderbuch, Folgeexemplar Bildbearbeitung Printproduction Satzherstellung

  • familia Verlag | Verlag / Hersteller

  • Farbliche Anpassung an Wortmarke gemäß 2. Teil und Thema
  • Herstellung des zweiten Teils einer Vorlesebuchreihe unter Berücksichtigung der Korrespondenz von Manuskript und Illustrationen – Reihe II „Kyra und das Geheimnis des Meeres“
  • 2015 angefertigt

  • Verwendete Wortmarke für die Vorlesebuchreihe „Der Zauber unter der Sonne“
  • Verwendetes Vorlesebuch einer zweiteiligen Buchreihe nach Vorgaben und Absprache mit Autorin und Illustrator

  • Adobe Indesign CS 6
  • Adobe Photoshop CS 6
  • OS X 10.10 Yosemite

  • Manuskript soll unter Berück­sichtigung inhaltlicher und ökonomischer Faktoren (Text-Bild-Beziehung) verwendet werden
  • Kompromissfindung typografischer und satztechnischer Fragen
  • Mindestseitenanzahl muss eingehalten werden
  • Buchcover sollte die Geschichte des Manuskriptes widerspiegeln und Eltern sowie Kinder ansprechen

  • Das Cover gibt zusammen mit der Wortmarke der Buchreihe das Gesamtbild in frischer Farbgebung mit gezielter serifenloser Typografie (Fernwirkung) wieder
  • Satzspiegel und Typografie sind unter Kompromissfindung der Herstellungsleitung angepasst
  • Vor- und Nachsatz sind in Sonderfarben gedruckt, wobei bei der Erstellung der Stil der Hauptfigur berücksichtigt wurde
  • Der Beginn ist unter dem Gesichtspunkt der Hervorhebung farbig ausgezeichnet
  • Die gezielte weiche Vignetten-Setzung der Illustrationen spiegeln charakteristischen Traumsequenzen des Inhalts wieder
Individuelle Gestaltung der Kinderbuchreihe „Der Zauber unter der Sonne“: Feinsinnige Typografie, ausgewogene Layouts und harmonische Bildkompositionen für den familia Verlag.

Verlagswesen
familia Verlag

Kinderbuch Bildbearbeitung Printproduction Satzherstellung

  • familia Verlag | Verlag / Hersteller

  • Erstellung einer typografischen Wortmarke „Der Zauber unter der Sonne“ zur Einführung einer zweiteiligen Vorlesebuchreihe
  • Herstellung einer zweiteiligen Vorlesebuchreihe unter Berücksichtigung der Korrespondenz von Manuskript und Illustrationen – Reihe I „Wie Eóin den Frühling fand“
  • 2015 entstanden

  • Verwendete Wortmarke für die Vorlesebuchreihe „Der Zauber unter der Sonne“
  • verwendetes Vorlesebuch einer zweiteiligen Buchreihe nach Vorgaben und Absprache mit Autorin und Illustrator

  • Adobe Indesign CS 6
  • Adobe Photoshop CS 6
  • OS X 10.10 Yosemite

  • Manuskript soll unter Berück­sichtigung inhaltlicher und ökonomischer Faktoren (Text-Bild-Beziehung) verwendet werden
  • Kompromissfindung typografischer und satztechnischer Fragen
  • Mindestseitenanzahl muss eingehalten werden
  • Buchcover sollte die Geschichte des Inhalts widerspiegeln und Eltern sowie Kinder ansprechen

  • Das Cover gibt zusammen mit der Wortmarke der Buchreihe das Gesamtbild in gezielter frischer Farbgebung mit serifenloser Typografie (Fernwirkung) wider
  • Satzspiegel und Typografie sind unter Kompromissfindung der Herstellungsleitung angepasst
  • Vor- und Nachsatz sind in Sonderfarben gedruckt, wobei bei der Erstellung der Stil der Hauptfigur berücksichtigt wurde
  • Der Beginn ist unter dem Gesichtspunkt der Hervorhebung farbig ausgezeichnet
  • Die gezielte weiche Vignettensetzung der Illustrationen spiegeln charakteristischen Traumsequenzen des Inhalts wieder
Individuell gestaltbares Schwangerschafts-Tagebuch im A5-Format für den familia Verlag. Design, Titelfindung & Produktion – perfekt zur Dokumentation der Schwangerschaft mit liebevollen Details & Icons.

Verlagswesen
familia Verlag

Schwangerschafts-Tagebuch Grafikdesign Satzherstellung

  • familia Verlag | Verlag / Hersteller

  • Herstellung eines Tagebuchs für werdende Mütter im A5-Format
  • Titelfindung und Konzepterstellung des Designs und der Produktion unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, herstellungstechnischer und produktbezogener Faktoren
  • 2015 entstanden

  • Verwendeter Titel „Von Beginn an. – Dein Tagebuch. Dein Kind. Ein neues Leben.“
  • Erstelltes Tagebuch mit verdeckter Ringbindung unter Vorlage eines Manuskripts im Modulraster – Umschlag bezieht sich auf die Kapitel und ist sowohl Informations- als auch Werbeträger

  • Adobe Illustrator CS 6
  • Adobe Indesign CS 6
  • OS X 10.10 Yosemite

  • Schwangere als Zielgruppe des Endprodukts
  • Vorgaben sollen das Ausfüllen erleichtern, simple Handhabung
  • Die Benutzerin soll sich informiert fühlen (Kundennutzen)
  • Eigene Notizen sollen als spätere Erinnerung, aber auch als Übersicht zum Verlauf der Schwangerschaft und der begleitenden Faktoren dienen
  • Cover und Inhalt sollen neutral und ansprechend wirken / Thema soll klar kommuniziert sein

  • Cover und Inhalt sind thematisch wiedergegeben
  • Inhalt wurde für individuellen Platz im Modulraster erstellt
  • Piktogramme beziehen sich auf das jeweilige Thema, wobei Oma, Freundin und Arzt als Hauptcharaktere im Fokus stehen
  • Farbliche Auszeichnung wirkt als dezente Aufforderung
  • Eigene Notizen können häufig prägnant mit eingebracht werden
Professionell bearbeitete Portraitfotos für Werbemittel24.com – im einheitlichen Corporate Design für Teamseite & Emailsignatur im E-Commerce-Bereich.
  • Werbemittel24.com GmbH | E-Commerce

  • Fotografie & Bildbearbeitung
  • 2021 entstanden

  • verwendete Bilder für die Teamseite und die Emailsignatur der Werbemittel24.com GmbH

  • Adobe Bridge CC
  • Adobe Indesign CC
  • Adobe Photoshop CC
  • Smartphone Galaxy S9+
  • Microsoft Windows 10 / 11
  • Fotografien, welche ohne Fotoequipment entstanden, sollen nach der Bearbeitung wertig und ansprechend wirken
  • Personen sollen weiter erkennbar bleiben
  • Personen sollen weiter erkennbar bleiben
  • die Fotobearbeitung fand mit Zustimmung auf das Resultat mit den jeweiligen Personen statt und die Genehmigung zur Verwendung wurde gemäß Bildrechte eingeholt
Professionelles Social Media Design für den familia Verlag – visuelles Content-Marketing im Verlagswesen. Branding-konforme Gestaltung mit Adobe-Tools für maximale Sichtbarkeit auf Facebook.

Verlagswesen
familia Verlag

Social Media Template Bildbearbeitung Branding Online-Marketing

  • familia Verlag | Verlag

  • Social Media Marketing / Social Media Template
  • 2015 – 2016 entstanden

  • Verwendetes Design als Teil der Verlags Public Relations mit den Möglichkeiten und Tools auf Facebook

  • Adobe Indesign CS 5
  • Adobe Photoshop CS 5
  • Microsoft Windows Vista

  • Zielgruppenorientiertes Design unter Berücksichtigung des Corporate Designs
  • Anpassung der grafischen Inhalte an das gegebenes Interface
  • Inhalte sollen auch bei Download des grafischen Materials dem Verlag zuzu­or­dnen sein

  • Der familia Verlag wurde an das Interface und CD von Facebook unter Berücksichtigung des Corporate Designs teilweise angepasst
  • Textkästen geben in der Grafik den Inhalt prägnant wieder
  • Zugehöriger Text zum Content erhöht die Relevanz
  • Produkte erscheinen vordergründig, sodass der Inhalt in den Fokus des Users rückt
  • Produkte wurden in digitaler Form (Mockups) zur schnellen und damit besseren wirtschaftlichen Verwendung erstellt