Kreative Markenentwicklung und Designprozesse bei Werbemittel24.com

Zwischen Januar 2017 und Juli 2024 war ich Teil der Werbemittel24.com GmbH – zunächst als Mediengestalter, ab Juni 2020 als Creative Director. In dieser Zeit habe ich das visuelle Erscheinungsbild der Marke wesentlich mitgeprägt und kontinuierlich weiterentwickelt. Mein Fokus lag auf der Gestaltung effizienter Designlösungen für E-Commerce und Textilproduktion, der Optimierung interner Gestaltungsprozesse sowie der Schaffung SEO-konformer Web- und Printprodukte.

Als Creative Director verantwortete ich unter anderem die Weiterentwicklung des Corporate Designs, die grafische Ausarbeitung von Web-Layouts, die Erstellung verkaufsstarker Visualisierungen für Werbeartikel sowie die Produktion markenkonformer Printmedien wie Katalog-Cover und Geschäftsausstattungen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der wirtschaftlichen Umsetzung durch Templates und automatisierte Designprozesse – stets mit dem Ziel, Gestaltung mit Funktionalität, Markenidentität und Benutzerfreundlichkeit zu vereinen.

In enger Abstimmung mit Webentwicklung und Marketing konzipierte ich Webdesigns für Start- und Produktdetailseiten, entwickelte Social-Media-Vorlagen, visualisierte Kundenwünsche mittels realistischer Mockups und verantwortete die Content-Erstellung für interne wie externe Kommunikationskanäle – stets unter Berücksichtigung aktueller SEO-Standards. Auch die Portraitfotografie der Mitarbeitenden gehörte zu meinem Aufgabenbereich, um die menschliche Seite der Marke nach außen zu transportieren.

Alle hier vorgestellten Arbeiten auf dieser Portfolioseite zeigen exemplarisch meine gestalterische Handschrift, meine Herangehensweise an visuelle Markenführung im E-Commerce sowie meine Fähigkeit, funktionale und kreative Lösungen miteinander zu verbinden.

Zum Karriereabschnitt
… mehr Infos bei Klick.
christoph-reiche.de Portfolio Modernes Redesign für Werbemittel24.com / E-Commerce: Neues Logo, SEO-optimierter Content, nutzerfreundliches Design & Corporate Design mit QR-Codes für Visitenkarten.

E-Commerce
Werbemittel24.com GmbH

Branding Redesign

  • Werbemittel24.com GmbH | E-Commerce

  • Corporate Design / Redesign verschiedener Teilprodukte
  • 2019 – 2024 entstanden

  • Verwendetes Webdesign, Wortmarke, Geschäftspapiere und Cover-Gestaltung von Produktkatalogen, als Teil des Corporate Designs der Werbemittel24.com GmbH

  • Adobe Illustrator CC
  • Adobe Indesign CC
  • Microsoft Windows 10/11

  • Redesign des bestehenden Logos unter der Voraussetzung der Wiederverwendung der Wortmarke mit Wiedererkennungswert
  • Konzeption und Umsetzung weboptimierter Designs unter Berücksichtigung von SEO, PageSpeed und benutzerfreundlicher Interface-Gestaltung
  • Erstellung von Geschäftspapieren im Corporate Design sowie Einbindung leicht erfassbarer Informationen
  • Covergestaltung von Produktkatalogen gemäß Aufmerksamkeitssteuerung

  • Verwendung der Wortmarke in reduzierter Farbgebung (Rot) und typografischer Anpassung in Versalien zur gezielten Aufmerksamkeitssteuerung; Erstellung einer Kurzform der Wortmarke zur SEO-Optimierung und für den Einsatz auf Kleinflächen
  • Entwickeltes und größtenteils angewendetes Webdesign gemäß der Anforderungen und des Corporate Designs
  • Verwendete Produktkataloge und Geschäftspapiere gemäß Anforderungen erstellt, sowie Integration von QR-Codes zur schnellen Informationsaufnahme (Visitenkarte)

Textil-Produktion
Stickerei & Textildruck Leipzig

Branding Redesign

  • Stickerei und Textildruck Leipzig | Textil-Produktion 
  • Teil der Produktionsstätte von Werbemittel24.com GmbH

  • Corporate Design / Redesign verschiedener Teilprodukte
  • 2018 entstanden

  • Verwendetes Logo, Geschäftspapiere, Waschhinweise sowie Außenwerbung

  • Adobe Illustrator CC
  • Adobe Indesign CC
  • Microsoft Windows 10/11

  • Gestaltung eines Logos sowie diverser Teilprodukte im Rahmen der Übernahme einer lokalen Stickerei als neue Produktionsstätte von Werbemittel24.com
  • Ziel: Die visuelle Eingliederung in das bestehende Markenbild durch ein konsistentes Corporate Design

  • Simplifizierte Formgestaltung eines Garn gibt die Wort-Bildmarke wieder
  • Organischer Zusammenhang von Textilien und menschlichen Arbeitsprozessen
  • Abgerundete und optimierte Formgebung in Bild und Schrift
  • Farbgebung des Logos resultiert aus der Werbemittel24.com GmbH, um auf die Zugehörigkeit des Unternehmens hinzuweisen
  • Diverse Teilprodukte sind an Form- und Farbgebung angepasst und spiegeln entsprechend des Corporate Designs die Hauptmerkmale wider
Hochwertiges Tassen- und Untertellerdesign für die Werbemittel24.com GmbH im einheitlichen Corporate Design. Rotes Markenmuster und elegante Details für starke Markenpräsenz im E-Commerce.

E-Commerce
Werbemittel24.com GmbH

Tassen Branding

  • Werbemittel24.com GmbH | E-Commerce

  • Werbeartikel zur Eigennutzung, Teil des Corporate Branding (Unterteller & Tasse)
  • 2018 entstanden

  • Verwendetes Design bis 2020

  • Adobe Illustrator CS 5
  • Microsoft Windows 10

  • Farbgebung gemäß Corporate Design verwenden
  • Hochwertiges Aussehen erwünscht

  • Tassen geben zielgerichtet auf ganzer Fläche die Marke wieder und erscheinen sowohl Anwender als auch dem Gegenüber
  • Wiederkehrendes, rechteckiges Muster, in Anlehnung auf Pakete bzw. Werbegeschenke (unterstützt das hochwertige Erscheinungsbild)
  • Die auf der Oberseite des Henkels verwendete rote Farbe, greift das Rot der „24“ auf und verschafft somit ein ganzheitliches Gesamtbild
Professionell bearbeitete Portraitfotos für Werbemittel24.com – im einheitlichen Corporate Design für Teamseite & Emailsignatur im E-Commerce-Bereich.

E-Commerce
Werbemittel24.com GmbH

Portrait-Fotografie Branding

  • Werbemittel24.com GmbH | E-Commerce

  • Fotografie & Bildbearbeitung
  • 2021 entstanden

  • Verwendete Bilder für die Teamseite und die Emailsignatur der Werbemittel24.com GmbH

  • Adobe Bridge CC
  • Adobe Indesign CC
  • Adobe Photoshop CC
  • Smartphone Galaxy S9+
  • Microsoft Windows 10 / 11

  • Fotografien, welche ohne Fotoequipment entstanden, sollen nach der Bearbeitung wertig und ansprechend wirken
  • Personen sollen weiter erkennbar bleiben

  • Personen sollen weiter erkennbar bleiben
  • die Fotobearbeitung fand mit Zustimmung auf das Resultat mit den jeweiligen Personen statt und die Genehmigung zur Verwendung wurde gemäß Bildrechte eingeholt
Social Media Template für Werbemittel24.com GmbH – entwickelt von 2018 bis 2023 für eine effektive Online-Marketing-Strategie. Modernes, farblich angepasstes Design für plattformübergreifenden Einsatz in sozialen Netzwerken.

E-Commerce
Werbemittel24.com GmbH

Social Media Template Bildbearbeitung Branding Online-Marketing

  • Werbemittel24.com GmbH | E-Commerce

  • Social Media Marketing / Social Media Template
  • 2018 – 2023 entstanden

  • Verwendetes Social Media Design für verschiedene Plattformen

  • Adobe Illustrator CC
  • Adobe Indesign CC
  • Adobe Photoshop CC
  • Microsoft Windows 10 / 11

  • Konzeption eines modularen Social-Media-Designs zur einheitlichen Markenkommunikation
  • Zu Beginn: Darstellung aller bespielten Plattformen mit zugehörigen Icons
  • Im nächsten Schritt: Verzicht auf Plattform-Icons zugunsten interaktiver Hinweise und klarer Call-to-Actions
  • Erweiterung durch Rubriken zur Unterhaltung und besseren inhaltlichen Zuordnung mittels Symbolsystem
  • Anpassung des Designs an die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Plattform zur optimalen Nutzbarkeit

  • Verwendetes Social Media Design in verschiedenen Entwicklungsstufen
  • Design ist in der letzten Entwicklungsstufe für viele Plattformen anwendbar, sodass die Wirtschaftlichkeit der Erstellung gewährleistet ist und angewendet werden kann
  • Farbgebung orientiert sich maßgeblich an der jeweiligen Thematik, entsprechend sind Icons und untergeordnete Formen farblich im Hintergrund gehalten, ohne unterzugehen
Portfolio: Christoph Reiche von christoph-reiche.de, PDF-Design eines Marketing-Planers im Corporate Design von Werbemittel24.com GmbH

E-Commerce
Werbemittel24.com GmbH

Marketing-Planer Bildbearbeitung Branding Coding KI Marketing

  • Werbemittel24.com GmbH | E-Commerce

  • Konzeption und Umsetzung einer crossmedialen Publikation eines Marketing-Planers für Werbeartikel
  • 2023 entstanden

  • Eingesetzt als interaktives Download-Dokument sowie als SEO-konformer Jahres-Blogbeitrag zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit
  • Formularbasierte Nutzung sowohl online als auch im ausgedruckten Format zur flexiblen Anwendbarkeit

Software & System:

  • Adobe Acrobat Pro
  • Adobe Indesign CC
  • Adobe Photoshop CC
  • HTML / CSS
  • Microsoft Windows 11

  • Erstellung eines interaktiven Marketing-Planers zur ganzjährigen Kundenansprache im Rahmen eines SEO-optimierten Blogbeitrags
  • Dokument sollte sowohl digital (als interaktives Formular mit Druck- und Navigationselementen) als auch analog (als DIN-A4-Ausdruck) ​nutzbar sein
  • Inhaltlich sollen Struktur, Wording und Gestaltung suchmaschinenkonform und markengerecht aufbereitet werden
  • Gestaltung und Funktionalität sollten im Corporate Design erfolgen und einen klaren Mehrwert für Nutzer und Suchmaschinen bieten

  • Entstanden ist ein mehrseitiges, interaktives PDF mit integrierten Formularfeldern, Druck-Buttons und klickbarer Navigation
  • Das Dokument wurde vollständig im Corporate Design gestaltet (Farbwelt, Typografie, Logo) und als nutzerfreundliche, druckfähige Version umgesetzt
  • Parallel dazu wurde ein SEO-konformer Blogbeitrag erstellt, der das Dokument einbettet, thematisch einordnet und durch strukturierte Inhalte die Sichtbarkeit erhöht
Portfolio: Christoph Reiche von christoph-reiche.de, Kundenvisualisierung 2024, Werbemittel24.com GmbH

E-Commerce
Werbemittel24.com GmbH

Kundenvisualisierung 2024 Bildbearbeitung Branding Coding Marketing Satzherstellung

  • Werbemittel24.com GmbH | E-Commerce

  • Aktualisierte Kundenvisualisierung mit crossmedialer Erweiterung
  • 2023 entstanden

  • Eingesetzt im Tagesgeschäft zur grafischen Vorschau von Werbeartikeln und zur Steuerung der Aufmerksamkeit auf News-Landingpage

Software & System:

  • Adobe Acrobat Pro
  • Adobe Indesign CC
  • HTML / CSS
  • Microsoft Windows 10

  • Optimierung des Workflows für die Erstellung digitaler Mockups
  • Platzierung von Produkttabelle mit Angaben zu Größe, Druckfläche, Verfahren und Farben frei wählbar
  • Ergänzung durch Lupen-Icon und responsives Hoch-/Querformat
  • Verknüpfung mit codierter Landingpage „NEWS“ zur gezielten Steuerung der Customer Journey
  • Gestaltung im DIN-A4-Format zur Druckbarkeit und Kundenpräsentation
  • Umsetzung im Corporate Design

  • Flexible, skalierbares Visualisierungs-Template zur individuellen Anwendung
  • Crossmediale Publikation mit Landingpage als zentralem Touchpoint
  • Einheitliche Außendarstellung durch konsistente Designlinie
  • Effiziente Nutzung im grafischen Alltag und Marketingumfeld
Für Werbemittel24.com GmbH entstand ein zweiseitiges InDesign-Template zur realistischen Produktvorschau. Mit Maßstabsangaben, Druckflächen und automatischer Datumsfunktion unterstützt es Marketing und Vertrieb im Corporate Design.

E-Commerce
Werbemittel24.com GmbH

Kundenvisualisierung 2020 Bildbearbeitung Branding Marketing Satzherstellung

  • Werbemittel24.com GmbH | E-Commerce

  • Kundenvisualisierung zur Voransicht von Werbeartikeln
  • 2020 entstanden

  • Verwendetes Design bis 2023 als Template zur Erstellung zur Vorschau diverser Werbeanbringungen auf Werbeartikeln

Software & System:

  • Adobe Indesign CC
  • Adobe Photoshop CC
  • Microsoft Windows 10

  • Kundinnen und Kunden sollen einen ersten Eindruck ihres gedruckten Wunschartikels erhalten
  • Angaben zu Produktname, Druck- bzw. Gravurfläche, Farbigkeit, Anzahl der Farben sollen erfolgen
  • Formatvorgabe: DIN A4, um einen Ausdruck gewährleisten zu können
  • Maßstabsangabe zum besseren Verständnis
  • Mehrwert durch Informationsschaltflächen bzw. zur Steuerung von Marketingmaßnahmen

  • Zweiseitiges InDesign-Template mit verschiedenen Maßstäben im kompakten Design zur Erstellung von Visualisierungen diverser Werbeartikel und zur schnellen Informationsaufnahme
  • Seite 1 ist im DIN-A4-Format gestaltet und für den Ausdruck vorgesehen, Seite 2 dient der Information sowie der Steuerung von Marketingmaßnahmen – in der PDF-Ansicht wird eine Seite wahrgenommen
  • Gewünschte Angaben wurden mit aufgenommen, sowie automatische Erstellung von Datum und Uhrzeit angewendet
Redesign für die Werbemittel24.com GmbH: Klar strukturiertes E-Commerce Screendesign mit responsiver Webfunktion, SEO-Optimierung & integrierter Chatfunktion. Optimale Präsentation von Werbeartikeln im Corporate Design.

E-Commerce
Werbemittel24.com GmbH

Online-Präsenz | Onlineshop Bildbearbeitung Webdesign

  • Werbemittel24.com GmbH | E-Commerce

  • Webdesign der Startseite zur Programmierung
  • Webdesign der Produktdetailseiten zur Programmierung
  • 2019 entstanden

  • Größtenteils verwendetes Webdesign als Teil des Corporate Designs der Werbemittel24.com GmbH

  • Adobe Illustrator CC
  • Adobe Indesign CC
  • Adobe Photoshop CC
  • Microsoft Windows 10

  • Webdesign soll sich in das bestehende Corporate Design in Farbgebung und Klarheit fügen
  • Thematik von Werbeartikeln soll auf der Startseite klar erkennbar werden
  • Einfachheit der Gestaltungselemente soll für ein gutes Interface sorgen
  • Preisgestaltung sowie klare Produktführung zum Einholen von Angeboten und Warenkorbeingabe sollen gegeben sein
  • SEO-konforme Anwendung und Responsive Webdesign sollen die Webseiten sowie ein Chat stützen

  • Farbgebung wurde dem Corporate Design entnommen und auf verschiedene Bereiche angewendet – Wiedererkennung ist daher mit dem Unternehmen gegeben
  • Einfachheit und Klarheit in aufgeteilte Teilbereiche bestimmt die Strukturierung des Designs durchgehend und sorgt so für eine gezielte Anwendbarkeit
  • Möglichkeiten der Unterstützung durch SEO und ein Responsive Webdesign sowie eine Chatfunktion wurden berücksichtigt